Prophylaxe

für Erwachsene, Jugendliche und Kinder

Kinder werden bei uns spielerisch und mit großem Einfühlungsvermögen behandelt. Die Kinderprophylaxe hat bei uns einen besonders großen Stellenwert, da im Kindesalter die Weichen für das spätere „Zahnleben“ gestellt werden. Wir nehmen uns viel Zeit für die kleinen Patienten, motivieren sie und leiten sie in einem Putztraining an, die Zähne sorgfältig und regelmäßig zu putzen. Anschließend werden die Zähne ggf. versiegelt und mit einem Fluoridlack gegen Karies geschützt. Gern kann ein Elternteil seine Kinder ab etwa dem 2. Lebensjahr zu einer Vorsorgeuntersuchung mitnehmen wobei wir spielerisch den Stuhl, die Instrumente und den Ablauf erklären und zeigen. Somit lernt das Kind den Ablauf kennen und sieht die Normalität beim Zahnarzt ohne unbegründete Ängste aufzubauen.

Erwachsene haben häufig schwierig zu reinigende Nischen durch freiliegende Wurzeln, Zahnfehlstellungen, Zahnersatz, Implantate oder vertiefte Zahnfleischtaschen. Ohne professionelle Anleitung zur Pflege jeden Tag zuhause und regelmäßiger Zahnreinigung bei uns durch unsere Hygienekraft, können aus Kleinigkeiten oft große Langzeitschäden entstehen. Als günstig und angenehm hat sich herausgestellt, wenn mit der halbjährlichen Kontrolluntersuchung eine professionelle Zahnreinigung (PZR) mitgemacht wird. Bei der PZR werden die gesamten Zahnoberflächen, die Zahnfleischtaschen und Wurzeloberflächen von weichen und harten Zahnbelägen wie Zahnstein und Konkrementen gereinigt. Verfärbungen wie durch Nikotin, Kaffee, Tee und Rotwein verursacht, werden dabei auch vollständig entfernt. Die Reinigung erfolgt mit einem speziellen Ultraschallgerät, welches durch die spezielle Schwingungstechnik kaum zu spüren ist. Danach wird mit Handinstrumenten und Polierstreifen nachgearbeitet und die Oberflächen mit einem sanften Pulverstrahler und Polierkelchen poliert. Anschließend werden die Zähne mit Fluoridpräparaten gegen Karies geschützt.